Thomas Reiter

Biografie

Thomas Reiter

Geb. 1958

in Frankfurt am Main. Thomas Reiter studierte an der Universität der Bundeswehr in München Luft- und Raumfahrttechnik. Er ist Diplomingenieur und General a.D.

1984 – 1992

Als Pilot der Luftwaffe war er auf den Mustern Alpha-Jet und Tornado eingesetzt. Im Zeitraum von 1990 – 1992 absolvierte er die Ausbildung zum Testpiloten.

1992 – 1995

1992 wurde er in das Astronautenkorps der ESA
berufen und im März 1995 zum Bordingenieur für die bis dahin längste bemannte ESA-Weltraummission ‘Euromir95‘ nominiert.

1997 – 2006

Von Sept. 1997 – März 1999 führte Thomas Reiter als Kommandeur die Fliegende Gruppe des Tornado-Jagdbombergeschwaders 38 ‘Friesland‘. Seine zweite Mission ‘Astrolab‘ führte ihn als Bordingenieur von Juli – Dez. 2006 zur internationalen Raumstation ISS.

Er verbrachte insges. 350 Tage im Weltall und führte dabei mehr als 70 wissenschaftliche Experimente- sowie 3 Außenbordeinsätze durch.

2007 – 2011

Im Anschluss an seine aktive Laufbahn als Astronaut wurde er 2007 in den Vorstand des DLR berufen, zuständig für Raumfahrtforschung und -entwicklung.

2011 – 2015

Von April 2011 – Dez. 2015 leitete er das ESA Direktorat für bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb mit Sitz in Darmstadt. Als ESA-Direktor war er für die europäischen Anteile an der Internationalen Raumstation ISS, die ESA-Aktivitäten im Bereich der astronautischen Raumfahrt, sowie für den Betrieb bemannter und unbemannter Raumfahrzeuge und des Bodensegments verantwortlich.

Ab 2016

Von 2016 bis zu seiner Pension im Mai 2021 nahm Thomas Reiter die Aufgaben als Koordinator Internationale Agenturen und Berater des ESA-Generaldirektors wahr.